NABU Lautertal

Im Frühjahr 2011 haben sich Mitglieder des NABU Jux im Mühlencafe in Spiegelberg getroffen, um über die Zukunft des Ortsvereins zu sprechen. Da es auch im Schwäbischen Wald mit der Natur nicht überall zum Besten steht und beispielsweise die Amphibienwanderung bei Spiegelberg auch in den kommenden Jahren noch auf ehrenamtliche Helfer angewiesen ist, war bald klar: Der NABU wird auch weiterhin in Jux und den umliegenden Gemeinden gebraucht! Damit aber die Arbeit der Ehrenamtlichen künftig auf eine breitere Basis gestellt werden kann, wird sich der Ortsverein Jux des NABU zum Ortsverein Lautertal verändern. Das Vereinsgebiet wird dann von Wüstenrot bzw. der Kreisgrenze bis nach Sulzbach/Murr reichen. Naturkundliche Wanderungen wie beispielsweise die traditionelle Vogelführung am 1. Mai wird es in Spiegelberg weiterhin geben. Gesucht werden nun weitere Naturfreunde, die sich aktiv am Vereinsgeschehen beteiligen wollen. So könnten beispielsweise Umweltbildungsangebote für Kinder im Lautertal innerhalb der NABU-Gruppe initiiert werden.

• NABU Lautertal - Volker Weiß, NABU-Landesverband
  • Tübinger Straße 15, 70178 Stuttgart